Projekte

Meine aktuell laufenden Projekte findet ihr hier! Die die kommen geistern durch meinen Kopf, werden bei Seite gelegt oder finden ihren Weg nach draußen!

Soloshows / Tribute to Tom Waits / 2.Album

seit 2014

 

Die Evolution der Roadworn Sessions. Was rein als Soloprojekt begonnen hatte und zum Promoten meines ersten Albums "Roadworn" diente, entwickelte sich im Laufe des Jahres 2014 weiter, sowohl musikalisch, als auch personell: Weg von der reinen Akusikgitarre, ergänzt mit Slidegitarre, Madoline und E-Gitarre umfasst mein Soloprogramm ein Repertoire mittlerweile neben ausgewählten Songs aus Blues und dem Singer / Songwriter Genre ein breites Spektrum an neuen eigenen Songs des kommenden 2.Albums. 

Und auch live stehe ich nicht mehr nur allein auf der Bühne, begonnen mit 2 Festivals steht mir Jürgen Engelbrecht (ehemals BK Bluesband, Kontantin Wecker) mittlerweile des Öfteren an der Bluesharp zur Seite.

Doch das ist nicht die einzige Kooperation: Gemeinsam mit meinem lieben Kollegen Holger Görrißen spiele ich 2015 ein Tribute an Tom Waits, den großen Geschichtenerzähler und Exzentriker. Arrangiert mit Akkordeon, Klavier, Percussion und weiteren Instrumenten erwartet die Besucher ein gut gefülltes Programm: Zwei Solosets, jeweils von Holger und mir, sowie ein gemeinsames Set stellen ein Programm mit vielen Tom Waits Songs, jedoch nicht nur. Es finden sich Songs von Bruce Springsteen, Pete Seeger und Leonard Cohn im Set, sowie von weiteren Künstlern, alles interpretiert in außergewöhnlichen Arrangements. 

2015 soll nun noch mein 2.Album erscheinen. Musikalisch die Konsequenz aus "Roadworn", textlich doch verändert. Durch die Erfahrungen den vergangenen Jahre werden sich auf dem 2.Album auch deutsche Songs finden. Die Herausforderung, Blues und Rock mit deutschen Texten klischeefrei zu verbinden nehme ich gerne an. Live gibt es bereits einiges zu hören. 

 

 

 

Live mit Jürgen Engelbrecht

Roadworn Sessions

2012 - 2014

 

Die Roadworn Sessions stehen für meine persönliche Freiheit, zu tun und zu lassen, was ich will, frei nach dem Motto: "Do more of what makes you feel comfortable". 

Neben ausgewählten Blues-, Folk- und Rockcovers spiele ich Songs vom Roadworn-Album. Jede Session ist anders, jede Location entfaltet ihre Magie, jede Setliste ist neu zusammengestellt und bringt ihre eigene Dynamik mit sich. Komplett ohne Band, nur Akustikgitarre, Slidegitarre und Gesang, mehr gibt es an diesen Abenden nicht, dennoch ist es jeden Abend wieder eine Herausforderung unter Beweis zu stellen, das "unplugged" nicht leise bedeutet oder Balladen gleich zu setzen ist. 

Bourbon gone Wild

2009 - 2013

 

Es sollte nur eine Aushilfe werden...damals, 2008 oder 2009! Ein Gig, ein durchaus interessanter Gig auf einem Biker-Festival, dann sollte Schluss sein. Nach 4 Jahren bin ich immer noch in diesem kleinen aber feinen Power-Trio, das sich stilistisch häufig verändert, wandelt und entwickelt. Man brauch meiner Meinung nicht viel mehr als drei Musiker in einer Band um kraftvoll zu spielen! Die Essenz dieser Band fasste ein Konzertbesucher zusammen: 
"Ich sehe, dass bei euch einer auf der Bühne fehlt, ich höre aber nichts davon!"

 

BgW sind:


Tanja Hellmann (Bass/Gesang)

Daniel Kuhn (Drums)

Andreas Biehn (Git./Gesang)

 

 

 

Weitere Projekte / Bands

Rebels & Guns 2009-2011

Mit Ralf König am Bass, Frank Demmak am Schlagzeug, mir  als Gitarrist und Nadine Schloss als Sängerin. Blues, Hardrock und Southern Rock vom Feinsten. 

 

Some New Guns 2012 

Ebenfalls Ralf König und Frank Demmak, Justin König als weiterer Gitarrist und mir am Gesang und an der Gitarre. Blues & Southern von Gallagher bis hin zu Lynyrd Skynyrd. 


Fading Blue 2005-2009

2 Demos, Gigs in Österreich und in weiten Teilen Deutschlands. Top 40 Programm + jede Menge HardRock. 

 

Stahlwerk Mannheim 2009

Deutscher Hard Rock, doch nur ein kurzes Intermezzo, dafür die erste musikalische Zusammenarbeit mit Ralf König

 

Aushilfen u.a. bei: Fading Blues, Fine R.I.P. 44fun, u.m.

 

 

Kontakt & Booking

info@andreasbiehn.de 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Andreas Biehn - Bluesrock